CD:
Vinyl:
HT CD 45

Various
BOOGU YAGGA GAL - Jamaican Mento
Heritage Records

Eine der Platten, auf die ich gewartet habe, seitdem ich mich für jamaikanische Musik interessiere. Und – ich bin nicht enttäuscht worden:
22 frühe jamaikanische Mentoaufnahmen mit Lord Power, Count Lasher Alert Bedasse und Lord Lebby; witzig, oftmals doppeldeutig, spiegeln sie den jamaikanischen Zeitgeist der 50er Jahre wider.
Mentoaufnahmen aus den 50er Jahren sind heutzutage mehr als schwer zu finden und auch wer nach Literatur über Mento sucht, wird seine Probleme haben.
Diese CD bietet neben der tollen Musik (die auch sehr gut remastert wurde) ein vorbildliches Booklet mit einem Artikel über Mento, Track-by-Track Linernotes, diskographische Angaben und Songtexte - eine Aufmachung, die man sich auch für Ska- oder Reggae- Wiederveröffent-lichungen wünschen würde.
Jeder, der sich für die Anfänge jamaikanischer Plattenaufnahmen und die Wurzeln von Ska und Reggae interessiert, sollte sich auf dem schnellsten Wege dieses tolle Album kaufen! Bleibt nur zu hoffen, dass Heritage Records vielleicht über einen zweiten Teil nachdenkt...

(c) www.freedomsounds.de