CD:
Vinyl:
RGNET 1083

Various
ROUGH GUIDE TO SKA
World Music Network

Schon immer habe ich bedauert, dass es von 'Besame Mucho' keine Skaversion gibt, diese Platte hat mich eines Besseren belehrt, ES GIBT SIE: 'Skaramont' von Lester Sterling.
Das Album 'Rough Guide To Ska' enthält 20 Ska und R´n´B Aufnahmen aus den Jahren 1961 bis 1964, produziert vom vor Kurzem verstorbenen Vincent 'Randy´s' Chin.
Auch wenn Vincent Chin heute eher zu den unbekannteren Skaproduzenten gehört, konnte er doch damals die besten Musiker Jamaikas für sein Randy´s Label verpflichten: The Skatalites, Cornel Campbell, the Maytals, Lord Creator und auch unbekanntere Sänger wie Naomi Adams zeigen sich in Bestform.
Mit Ausnahme einiger älterer Stücke scheinen die Aufnahmen von den Mastertapes überspielt worden zu sein und so lässt die Tonqualität nichts zu wünschen übrig.
Dazu kommen hervoragende Track-by-Track Linernotes von Steve Barrow.
Schade nur, dass man bei 6 der 20 Titel auf solche zurückgegriffen hat, die bereits auf den Randy´s Compilations auf VP Records zu haben sind.

(c) www.freedomsounds.de